Oktoberfest des Städtepartnerschaftsvereins Kierspe am 26. Oktober 2019
München feiert sein Oktoberfest bekanntlich schon im September, der Verein für Städtepartnerschaften feierte jedoch am vergangenen Wochenende ein „echtes“ Oktoberfest.
Der Einladung folgten 30 Franzosen und 10 Engländer, um in Kierspe ein programmreiches Wochenende zu verbringen.
Am Freitag trudelten im Laufe des Tages die Gäste ein und ließen den Tag in den Gastfamilien ausklingen.
Samstagmorgen ging es schon um 9.15 Uhr los. Auf dem Programm standen zwei Touren zur Auswahl: entweder eine Fahrt nach Witten zur Besichtigung der Zeche „Nachtigall“ oder aber ein Ausflug nach Attendorn, um dort den Dom mit einer Führung zu besichtigen und durch die Stadt zu bummeln mit anschließendem kleinen Imbiss im Benediktiner Wirtshaus.
Wieder in Kierspe bestand dann die Möglichkeit, sich auszustaffieren, denn um 18.30 Uhr ging es zum Oktoberfest. Die Gäste und Gastgeber erwartete ein zünftiges Buffet und Tanz mit Live-Musik in nach bayrischer Art geschmückten Räumlichkeiten des ASV.
Die französischen Gäste starteten am Sonntag bereits um 10.00 Uhr in Richtung Montigny.
Für die Engländer stand noch ein Besuch im Bonner „Haus der Geschichte“ an, um die Zeit bis zum Rückflug am späten Abend zu überbrücken. In Begleitung einiger Vereinsmitglieder wurde die sehenswerte Sonderausstellung „VERY BRITISH“ besucht.
Alle waren der Meinung, dass das Wochenende rundherum gelungen war. Freundschaften konnten vertieft werden, neue Bekanntschaften haben sich über die Ländergrenzen hinweg ergeben.
Kurz gesagt: in Kierspe wurde wieder einmal Europa „gelebt“.