Weihnachtsmarkt in Montigny vom 02.12. bis 03.12.2022
Eine insgesamt 13-köpfige Delegation aus Kierspe reiste am zweiten Adventswochenende in die französische Partnerstadt Montigny-le-Bretonneux, um nach zwei Jahren Pandemie wieder persönlich am alljährlich stattfindenden traditionellen Weihnachtsmarkt in der Ferme du Manet mit einem eigenen Stand teilzunehmen.
Im Gepäck war reichlich Glühwein, Stollen, Lebkuchen, Aachener Printen, Marzipan, Dominosteine, Spekulatius und erstmalig auch Weihnachtsdeko aus Holz. Es blieb nach der Ankunft am Freitag kaum Zeit, den Stand aufzubauen, denn die Spezialitäten aus Deutschland wurden schon sehnsüchtig erwartet. So war am Samstagnachmittag auch schon fast alles ausverkauft. Die Reste fanden am Sonntagvormittag noch schnell Abnehmer.
Auch aus Denton war eine große Gruppe gekommen. An ihrem Stand konnte man Kaffee, Tee, traditionelles englisches Weihnachtsgebäck, Weihnachtsschmuck und Grußkarten erstehen. Die Gelegenheit, die Freunde aus Denton zu treffen, wurde ausgiebig genutzt, denn die Stände standen dicht beieinander.
Samstagabend waren wieder alle Gäste der Partnerstädte zum gemeinsamen Essen in das Relais des Seniors eingeladen. Bürgermeister Lorrain Merckaert begrüßte die Freunde aus Deutschland und England und hatte als Überraschung für jeden Gast eine Flasche Champagner dabei.
Bevor sich die Kiersper Gruppe auf den Heimweg machte, wurden natürlich auf dem Weihnachtsmarkt etliche französischen Delikatessen und Wein für zu Hause eingekauft.
Es war wieder ein sehr schönes Wochenende in Montigny.