European Market in Denton vom 13. bis 15.03.2015
Denton Euro Festival / Städtepartnerschaftsverein zu Gast in der englischen Partnerstadt
Auf Einladung des englischen Partnerschaftvereins DENTON TOWN TWINNING ASSOCIATION waren am vergangenen Wochenende zehn Kiersper, begleitet von Herrn Bürgermeister Frank Emde, in die englische Partnerstadt gereist. Anlass war die Feier des „Denton Euro Festivals“, komplett ausgerichtet und organisiert vom dortigen Partnerschaftverein. Es sollte ein Fest für drei Städte sein, nämlich für Denton, Kierspe und Montigny. Neben den Gästen aus Kierspe und Montigny war auch eine kleine Delegation Marostica, der italienischen Partnerstadt von Montigny, angereist.
Am Freitag, gleich nach der Ankunft, hatten die Kiersper die Möglichkeit, die St. Lawrence’s Church aus dem Jahre 1531 zu besichtigen. Anschließend lernten sie einen echten „English Afternoon Tea“ mit Cakes, Sandwiches und Scones mit Konfitüre und Cream kennen. Abends gab es Live Musik von der Band „Swingin’ Affair“. Diese Band hat vor, im kommenden Jahr in Kierspe aufzutreten.
Am Samstagvormittag wurde die Ausstellung zur Erinnerung an den Ausbruch des 1. Weltkrieges u.a. durch die stellvertretende Bürgermeisterin Michéle Parent, Montigny-le-Bretonneux, der italienischen Bürgermeisterin Denise Ward, Marostica, und Bürgermeister Frank Emde, Kierspe, eröffnet. Bereits 2014 wurde die Ausstellung in Montigny gezeigt. Im November 2015 wird die Ausstellung in Kierspe zu sehen sein.
Das Euro Festival fand ab Samstagmittag auf dem Marktplatz von Denton statt, wo alle möglichen Stände aufgebaut waren. Auch die Kiersper betrieben mit den Franzosen und Italienern zusammen einen Stand. Anke Josteit bot handgearbeitete Decken und Taschen an, Dorothea Krömer selbstgebastelte Karten für alle möglichen Gelegenheiten. Die Franzosen hatten Wein und Käse im Angebot. Marostica verteilte Prospekte und Flyer. Neben den Marktständen traten auf einer Bühne den ganzen Tag über Live Bands auf.
Am Samstagabend stand „St. Patrick’s Ceilidh“ auf dem Programm. Eine Live Band spielte und die Gäste hatten die Möglichkeit unter großem Spaß den irischen Tanz „Ceilidh“ zu erlernen.
Sonntags gab es vor dem Abflug noch einen Abstecher nach Manchester mit der Möglichkeit zum Shoppen und die St. Patrick’s Parade anzuschauen. Die in Manchester und Umgebung lebenden Iren führen diese Parade alljährlich im Gedenken an ihren Schutzheiligen St. Patrick durch.
Mit vielen neuen Eindrücken und angetan von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft der englischen Freunde traten die Kiersper abends dem Heimflug an. Sicher ist, dass noch in diesem Jahr eine Gruppe Engländer nach Kierspe kommt.